Category

JE Insights

Wenn Kreativität beim Wahren der Vereinskultur gefragt ist

Innerhalb der Ressorts Public Relations und Human Resources bei aixsolution lief die Planung unserer anstehenden Recruitingphase für den kommenden Semesterbeginn 2020 auf Hochtouren. Was uns einen Strich durch die Rechnung machte, ist unschwer zu beantworten. Zum Zeitpunkt des Shutdowns stand ein Großteil der Hörsaalwerbung, die Cases für die Bewerbungstage  waren ausgearbeitet und die Termine hierfür standen ebenfalls. Alles umsonst? Sicherlich nicht. Eine Absage stand für uns nie zur Debatte. Nach einigen vereinsinternen Diskussionen haben wir uns letztlich dazu entschieden, unsere Vorarbeit beizubehalten, sowohl digital als auch herkömmlich zu planen und im Prinzip alles auf uns zukommen zu lassen. Das Auswahlverfahren...
Read More

Wie wir unser Recruiting trotz Corona gerockt haben

Die schnelle Ausbreitung von Covid-19 und die darauffolgenden Einschränkungen kamen für uns alle sehr überraschend. Als unsere Universität die Einstellung des Betriebes bekanntmachte, stellte dies unseren Verein vor eine Reihe von Fragen. Wir befanden uns zum damaligen Zeitpunkt kurz vor dem Abschluss unseres geplanten Recruiting-Prozesses. Nun traten andere Thematiken in den Vordergrund: Würde es sich lohnen, in diesem Semester ein Recruiting durchzuführen? Welche Auswirkungen würde das Virus auf unsere Mitgliedergewinnung haben? Und wie würden wir die digitale Ausführung eines Assessment Centers am besten gestalten? Nach einigen Gesprächen wurde uns jedoch klar, dass sich hinter jedem Problem auch eine Chance verbirgt...
Read More