Category

Projekte

ProJEct: Finden wir Coworking bald überall?

In unserer BDSU-Projektkampagne “ProJEct – Full of bright ideas” stellen wir jeden Monat externe Kundenprojekte von JEs in den Fokus. Ziel der Kampagne ist es, sich über Vorgehensweisen, Methoden und Lessons-learned bei der Durchführung von Beratungsprojekten der studentischen Unternehmensberatungen im BDSU e.V. auszutauschen. Marvin Langenbacher (M.Sc.) berichtet in diesem Artikel, wie für einen Kunden eine Nutzwertanalyse für den Neubau eines Coworking Spaces erfolgreich umgesetzt wurde. [1] Was war das Ziel des Projekts? New Work ist heutzutage ein mehr als relevantes Thema. Spätestens seit dem Beginn der Corona Pandemie sind Begriffe wie Home Office, Work from anywhere oder flexibles Arbeiten nicht...
Read More

ProJEct: Mit Employer Branding die Zielgruppe optimal erreichen

In unserer BDSU-Projektkampagne “ProJEct – Full of bright ideas” stellen wir jeden Monat externe Kundenprojekte von JEs in den Fokus. Ziel der Kampagne ist es, sich über Vorgehensweisen, Methoden und Lessons-learned bei der Durchführung von Beratungsprojekten der studentischen Unternehmensberatungen im BDSU e.V. auszutauschen. Andreas Olijnyk (M.Sc. Informatik) berichtet heute, wie für einen Kunden eine neue Employer Branding Strategie konzipiert wurde und warum für solche Themenbereiche gerade studentische Beratungen hervorragend geeignet sind. [1] Was war das Ziel des Projekts? Die richtigen Mitarbeiter zu finden ist eine der zentralen Herausforderungen für Unternehmen. Der Fachkräftemangel betrifft jedoch nicht nur den so oft genannten...
Read More

ProJEct: Wie eine Uni-Mensa zum Digitalen Innovationszentrum wird

In unserer BDSU-Projektkampagne “ProJEct – Full of bright ideas” stellen wir jeden Monat externe Kundenprojekte von JEs in den Fokus.  Ziel der Kampagne ist es, sich über Vorgehensweisen, Methoden und Lessons-learned bei der Durchführung von Beratungsprojekten der studentischen Unternehmensberatungen im BDSU e.V. auszutauschen. Fenja Hörcher (M. Sc. Psychologie) erzählt als Projektleiterin in diesem Artikel, wie das Projektteam der studentischen Unternehmensberatung Capufaktur aus Greifswald ein Nutzungskonzept zur Neugestaltung der universitären Mensa in ein Digitales Innovationszentrum an der Universität Greifswald unter Einbezug von mehreren Stakeholdern entwickelt hat.   [1] Ausgangssituation: Was ist das Ziel des Projektes? Wer in Greifswald lebt oder studiert,...
Read More

ProJEct: Process Mining beim Weltmarktführer WashTec – ein Vorreiterprojekt

In unserer BDSU-Projektkampagne “ProJEct – Full of bright ideas” stellen wir jeden Monat externe Kundenprojekte von JEs in den Fokus.  Ziel der Kampagne ist es, sich über Vorgehensweisen, Methoden und Lessons-learned bei der Durchführung von Beratungsprojekten der studentichen Unternehmensberatungen im BDSU e.V. auszutauschen. Moritz Wanner von JMS (Junior Management Spektrum) aus Augsburg berichtet als Projektleiter, wie das Projektteam einen Order-to-Cash-Prozess einer Fahrzeug-Waschanlage durch die Methoden des Process Minings analysiert und optimiert hat. Als konkretes Learning hat das Projektteam mitgenommen, dass studentische UnternehmensberaterInnen Projekte mit neuen Prozessmanagement-Methoden erfolgreich implementieren und so konkret zur Digitalisierung in Unternehmen beitragen können. Unser Partner Celonis...
Read More

ProJEct: „Wettbewerbsanalyse im deutschen M&A-Markt“

Dieser Artikel ist der Auftakt der BDSU-Projektkampagne „proJEct – Full of bright ideas“, die externe Kundenprojekte von JEs in den Fokus stellt. Damit wird das Ziel verfolgt, sich über Vorgehensweisen, Methoden und Lessons-learned auszutauschen. Im Dezember berichtet Jens Konerding von move – Studentische Unternehmensberatung e.V. aus Münster als Projektleiter, welche Besonderheiten, Schwierigkeiten, aber auch Gewinne ihr Projekt zur Wettbewerbsanalyse für eine große Bank im deutschen M&A-Markt hatte.   [1] Wie war das Projekt aufgesetzt?  Das Corporate Finance-Team der DZ BANK wünschte sich zur strategischen Weiterentwicklung und marktgerechten Ausrichtung eine Wettbewerbsanalyse des deutschen M&A-Mittelstands. Ziel des Projekts war somit ein weitreichender...
Read More

Veränderung als Dauerzustand – Einblicke in einen Transformationsprozess

Seit fast zwei Jahren verfolgen wir bei der studentischen Unternehmensberatung Active e. V. aus Bremen die Neuerarbeitung der eigenen Marke. Ich konnte dabei den Prozess eng verfolgen und möchte hier gerne unseren Hintergrund und unser Vorgehen einmal vorstellen.   Was ist dieses Rebranding? Jede JE entwickelt über die Zeit ihre eigenen Erzählungen, die immer wieder von deren Mitgliedern aufgegriffen werden. Bei Active e. V.  ist mir eine dieser Erzählungen besonders im Gedächtnis geblieben. „Wir bieten eine Spielwiese für Ideen“. Neben all dem Tagesgeschäft unserer Beratung wird diese Erzählung gerade neu mit Leben gefüllt. Grund dafür ist ein Rebranding-Projekt, das wir...
Read More

Vernetzen vom Sofa aus – digitales Teambuilding in Zeiten von Corona

Die aktuelle Krise stellt uns alle vor verschiedene Herausforderungen. Gerade erst hatten wir beschlossen die Organisation der Stammtische in unser neues Ressort Eventmanagement zu legen, da kam Corona und hat alle Events erstmal auf Eis gelegt. Die Vereinstreffen wurden digitalisiert und unsere geliebten Stammtische durften da natürlich nicht fehlen! Aber wie ersetzen wir einen Abend, an dem das entspannte Miteinander bei einem kühlen Bier im Fokus steht? Mit den vielen abgesagten Events stand Eventmanagement so einer neuen Herausforderung gegenüber: die Entwicklung eines coolen, neuen und vor allem digitalen Stammtisch-Konzepts. Und das fünfköpfige Team hat geliefert – aber wie! Der erste...
Read More

Innovation und Impact studentischer Beratungen – ein Projekt aus Greifswald

Der Hintergrund Die Heimatstadt des Capufaktur e.V. Greifswald zählt circa 60.000 Einwohner*innen. Davon rund 10.000 Studierende. Die Universität und ihre Mitglieder haben für die Stadt einen folglich hohen Stellenwert. So hoch, dass er im Namen unserer wunderschönen Hanse- und Universitätsstadt verankert ist. Seit geraumer Zeit gelingt es dem Standort jedoch nicht mehr, die 10.000er Grenze der Studierendenschaft konstant aufrechtzuerhalten. Ein weiteres Problem stellt dabei die hohe Fluktuation der Studierenden dar. Sobald das Studium abgeschlossen ist, entscheidet sich die Mehrheit für den persönlichen Karriereweg außerhalb von Mecklenburg-Vorpommern, außerhalb von Greifswald. Probleme, die auch eines unserer Mitglieder sehr beschäftigt hat. Warum entscheiden...
Read More

Herausforderungen des Generationenwechsel verstehen und bewältigen – so gehts

von Moritz Knopp und Christoph Dietrich von consult.IN e.V.   Ein umkämpfter Arbeitsmarkt, eine zunehmende Fluktuation besonders bei jungen Arbeitskräften und die hohen Erwartungen von Studienabsolventen/-innen an eine zeitgemäße Firmenkultur Das sind nur drei der Probleme, die Unternehmen dazu veranlasst hat, auf uns zuzugehen. Diese Herausforderungen entstehen nicht nur durch fehlende Fachkräfte, sondern auch durch die gewandelten Anforderungen der neuen Generation. Auf diese neuen Ansprüche gilt es sich seitens der Betriebe anpassen, unabhängig von der Unternehmensgröße. Kleine Justierungen – großer Mehrwert.   Gemeinsam Veränderungen erkennen und proaktiv angehen Um einen ersten gemeinsamen Schritt in Richtung Bewältigung dieser Herausforderungen gehen zu...
Read More
1 2
Cookie Consent mit Real Cookie Banner