Der BDSU stellt sich vor

Der BDSU

Wir, der Bundesverband Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e. V. (BDSU), vereinen die 32 führenden Studentischen Unternehmensberatungen Deutschlands, in denen sich über 2200 Studenten organisieren. Seit unser Gründung im Jahr 1992 engagieren wir uns als BDSU für die Verbreitung der ursprünglich aus Frankreich stammenden Idee der Studentischen Unternehmensberatung in der Hochschulwelt wie in Wirtschaft und Öffentlichkeit.

Unsere BDSU Mitglieder – die einzelnen Junior Enterprises (JEs) – vermitteln sowohl an kleine und mittelständische Unternehmen als auch international agierende Konzerne Beratung auf hohem Niveau. Wir auditieren unsere Initiativen jährlich nach an die ISO 9001 angelehnten Standards. Im Rahmen unserer halbjährlich stattfindenden Kongresse und Arbeitskreistreffen wollen wir unseren Mitgliedsvereinen eine Plattform für Erfahrungsaustausch sowie die persönliche Weiterentwicklung geben. Wir vermitteln Kontakte zu den Top-Unternehmen aus dem Consulting-Bereich und anderen aller Branchen. Wir freuen uns, dass unser Kuratorium sowie zahlreiche namenhafte Partnern an uns und die Idee des BDSU glauben.

Als bundesweit agierender Verband setzt sich der BDSU auch im Verbund mit den größten Studentischen Initiativen, dem Verband Deutscher Studenteninitiativen e.V. (VDSI) für die Anerkennung studentischen Engagements ein. Auf internationaler Ebene setzen wir uns als BDSU durch unser Engagement im europäischen Dachverband der Studentischen Unternehmensberatungen (JADE) aktiv ein.