WE ARE LEADERS OF TOMORROW – Niklas Karl über sein Vorstandsamt im BDSU e.V.

Niklas Karl ist 22 Jahre alt und studiert BWL im Bachelor an der Uni Bayreuth. Aktuell bekleidet er das Amt des Vorstands Finanzen und Recht beim BDSU. Im Interview gibt er einen Einblick in seine Tätigkeit und seine Learnings aus den letzten Monaten als BDSU-Vorstand.

 

Was hat dich dazu bewogen das Vorstandsamt zu übernehmen?

Nach meiner Zeit als Vereinsvorstand für Finanzen und Recht in Bayreuth habe ich nach neuen Herausforderungen gesucht. Das Vorstandsamt im BDSU war eine krasse Chance für mich. Der große Zuspruch vieler BDSUlerInnen hat mich in der Entscheidung zu meiner Kandidatur weiter bekräftigt.

Ich hatte Bock auf die deutschlandweite Zusammenarbeit mit den vielen engagierten BDSUlerInnen und darauf, mit dem Rest des Vorstandsteams die Studentische Unternehmensberatung und den BDSU weiter voranzubringen!

Was sind deine Aufgaben als Vorstand F&R?

Ich kümmere mich hauptsächlich um das Kreditoren- und Debitorenmanagement, Budgetplanung- und Controlling. Außerdem arbeite ich Verträge aus, stelle die Einhaltung der Satzung und unserer internen Regularien sicher – der ganze rechtliche Kram halt.

Die Kommunikation und Zusammenarbeit mit unserem Steuerberater und dem Rechtsanwalt gehört auch zu meinen Aufgaben und bietet spannende Einblicke hinter die Kulissen einer so großen Organisation.

Außerdem bin ich für die Betreuung und das Controlling der Kongressausrichter zuständig und so direkt in die Ausrichtung der größten BDSU-Events involviert!

Was sind deine größten Learnings der Amtszeit?

Definitiv Krisenmanagement. Außerdem war es eine riesengroße Chance für mich, den Umgang mit verschiedenen Stakeholdern zu üben und die Struktur und internen Prozesse eines großen Dachverbands intensiv kennenzulernen.

Abschließend kann ich sagen: Das Vorstandsamt ist kein Sprint, sondern ein Ausdauerlauf. Zeit- und Selbstmanagement sind wichtige Faktoren.

Ein persönliche Best Practice: Vor vierstündigen Vorstands-Telkos macht man am besten ein Powernap!

Wie konntest du dich persönlich weiterentwickeln?

Ich habe definitiv gelernt, welchen Stellenwert Wertschätzung und generell Feedbackkultur einnehmen. Außerdem konnte ich viele Erfahrungen mit Führung und Kommunikation mitnehmen. Es fällt mir auch leichter, Selbstvertrauen in meine eigene Arbeit zu haben und Anerkennung dafür anzunehmen.

Was möchtest du allen Interessierten mitgeben?

Don’t do it! Run! Nein, natürlich nicht sondern: DO IT!

Das Vorstandsamt ist einzigartige Chance für jeden der sich für die finanzielle Steuerung einer großen Organisation interessiert und früh viel Verantwortung übernehmen will!

Deine abschließenden drei Worte zum Amtsjahr?

Uff. Holy shit?

Cookie Consent mit Real Cookie Banner