Vernetzen vom Sofa aus – digitales Teambuilding in Zeiten von Corona

Die aktuelle Krise stellt uns alle vor verschiedene Herausforderungen. Gerade erst hatten wir beschlossen die Organisation der Stammtische in unser neues Ressort Eventmanagement zu legen, da kam Corona und hat alle Events erstmal auf Eis gelegt. Die Vereinstreffen wurden digitalisiert und unsere geliebten Stammtische durften da natürlich nicht fehlen! Aber wie ersetzen wir einen Abend, an dem das entspannte Miteinander bei einem kühlen Bier im Fokus steht?

Mit den vielen abgesagten Events stand Eventmanagement so einer neuen Herausforderung gegenüber: die Entwicklung eines coolen, neuen und vor allem digitalen Stammtisch-Konzepts.

Und das fünfköpfige Team hat geliefert – aber wie! Der erste Stammtisch oder eher die „Online-Spiele-Olympiade“ war mit rund 50 Mitgliedern und gaaanz vielen Alumni, sogar aus Schweden und Costa Rica, ein voller Erfolg und leider viel zu schnell vorbei. Zwei weitere Stammtische folgten. Jetzt verkaufen wir unser Event schon als eigenständiges Produkt!

>>Und wie ist das alles zustande gekommen?

Wie unsere Universität haben wir uns im Verein für Zoom entschieden und so unsere wöchentlichen Treffen und Arbeit in kürzester Zeit komplett digitalisiert. Bei einem Stammtisch 60 aktive Mitglieder in einen Online-Raum zu werfen und reden zu lassen funktioniert jedoch nicht einfach so. Wer als nächstes spricht und das andauernde ins Wort fallen, waren ständige Fragen, die uns beschäftigten. Auch Online-Räume mit speziellen Themen erschienen langweilig – in kleinerem Format nutzten wir diese Idee schon, um bei unseren regulären Vereinstreffen ins Gespräch zu kommen. Eine moderierte und lustige Idee musste also her.

Die Lösung: Spiele – mit dem Ziel die Mitglieder zu unterhalten und den alten Stammtisch durch einen digitalen Stammtisch mit Spaßfaktor zu ersetzen – ohne, dass alle vor ihrem Laptop einschlafen. Es wurden gängige Spiele gewählt, die dem Großteil bereits bekannt sind, aber auch in einem Online-Format gut funktionieren. Acitvity, Liederraten, verschiedene Quiz-Formate und Stadt, Land, Fluss sind nur einige Beispiele. Inzwischen haben wir ein stetig wachsendes Portfolio mit rund 18 Spielen.

>>Der erste Stammtisch

Während des Stammtisches wurden die Gruppen klein gehalten. Teams mit etwa fünf Leuten wurden in Breakout-Rooms verteilt. Nach kurzer Kennenlernphase ging es mit den verschiedenen Spielen weiter. Die 50 Teilnehmer haben in unterschiedlichen ‘Räumen‘ gegen je andere Teams, mit wechselnden Spielen, gespielt und fleißig Punkte gesammelt. Nach fünf Spielen und etwa 2 ½ Stunden später stand das erste Gewinner-Team fest. Super motiviert wollten viele gar nicht, dass der Abend schon zu Ende ist und sind noch länger in unserem Zoom-Raum geblieben. Als kleines Andenken und Gewinn gab es für alle Teilnehmer des Gewinner-Teams ein personalisiertes Bier.

>>Unser Fazit

Insgesamt haben uns die neuen Stammtische eine super Möglichkeit geboten, trotz digitalem Semester zusammen zu kommen, Zeit miteinander zu verbringen und in unserer Vereinsgemeinschaft Spaß zu haben. Gleichzeitig ist es uns möglich, besonders unsere Ehemaligen mit einzubeziehen, die nicht in Lüneburg sein können. Daher werden wir das Konzept mit Sicherheit auch in Zukunft weiterführen! Inzwischen haben wir unseren Stammtisch mehrfach erfolgreich durchgeführt. Unser Stammtisch-Konzept bieten wir auch unseren Kunden an – denn besonders Unternehmen mit verschiedenen Standorten, großen Bürogebäuden oder internationaler Ausbreitung können von unserem ortsunabhängigen Teambuilding profitieren.

Ein wirklich cooles und neues Produkt haben unsere lieben Eventmanagement-Mitglieder da auf die Beine gestellt. Einen ganz lieben Dank an das fleißige Team – auf viele weitere Spieleabende!

 

Mehr Informationen zu Contact & Cooperation Lüneburg e.V. findet Ihr hier.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner