Success Stories NTT Data Mentoring

Das Mentoring Programm von NTT Data Deutschland bietet Mitgliedern der IT-Stabsstelle des BDSU verschiedene Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln.  

NTT Data stellt den an dem Programm Teilnehmenden eine*n erfahrene*n Mentor*in an die Seite, welche*r zu den Erfahrungen und Interessen der*des Teilnehmenden im IT-Bereich passt. Die Inhalte des Mentorings sind dabei sehr offen und werden nach den Wünschen der*des Teilnehmenden gestaltet. Thematisch ist es offen gestaltet. So kann beispielsweise Code aus Projekten eingeschickt werden, um sich dazu Feedback geben zu lassen oder man tauscht sich zu allgemeinen Erfahrungen zum Berufseinstieg, über Projekte oder Kunden aus. Das Mentoring ist für 1 Jahr angesetzt und endet beim ITeambuilding der Stabsstelle IT.  

Die folgenden beiden Success Stories von Moritz und David, bringen spannende Eindrücke aus ihrer Teilnahme am NTT Data Mentoring Programm.  

Erfahrungsbericht Moritz 

 Hallo zusammen, 

mein Name ist Moritz und ich werde in diesem Semester mit meinem Studium der Wirtschaftsinformatik in Ingolstadt fertig. Schon seit meinem ersten Semester hat mich die studentische Unternehmensberatung fasziniert und deshalb bin ich direkt meiner JE consult.IN beigetreten.  

Nach drei Semestern im Bereich IT wurde ich 2019 angesprochen und gefragt, ob ich mir nicht vorstellen kann, in der Stabsstelle IT des BDSU zu engagieren. Zuerst war ich etwas verhalten, wie ich Studium, JE und BDSU unter einen Hut bekommen soll. Doch schon sehr schnell habe ich festgestellt, dass mein Engagement in der Stabsstelle sowohl für mich als auch für meine JE einen großen Mehrwert bringt und sich super ergänzen lässt.  

In der Stabsstelle kümmere ich mich um alles, was Microsoft 365 betrifft. So haben wir eine Reihe an PowerShell Skripten, mit denen wir unsere administrativen Aufgaben automatisieren. Nebenbei unterstütze ich JEs, die ebenfalls M365 nutzen, bei ihrer Arbeit und der Integration in den BDSU. Meine gesammelten Erfahrungen konnte ich mit in meine JE nehmen und dort ebenfalls viele langweilige, monoton administrative Aufgaben automatisieren. Aktuell arbeite ich mich in die Administration unseres Linux Servers ein, um auch in Zukunft unsere zahlreichen Services dem BDSU und allen JEler*innen zur Verfügung stellen zu können. 

 Ein großer Benefit an der Stabsstelle IT ist für mich die Kooperation mit NTT Data. Neben dem direkten Kontakt zu einem spannenden IT-Unternehmen konnte ich ein Jahr lang ein exklusives Mentoring durch zwei Mentoren von NTT genießen. Im Rahmen des Mentoringprogramms hatte ich regelmäßige Calls mit zwei Mitarbeitern von NTT, mit denen ich vom Berufseinstieg bis hin zu Feedback zu Coding-Projekten alles Mögliche besprechen konnte. Dadurch, dass einer meiner Mentoren einen Doktor in Wirtschaftsinformatik hat, ist es für mich natürlich sehr spannend gewesen, über den Tellerrand des Bachelors zu blicken. Da für mich immer schon ein Master nach dem Bachelor interessant gewesen ist, konnte ich mir durch meinen Mentor wertvolle Informationen zur Wahl von Schwerpunkten und der passenden Uni besorgen. Mein anderer Mentor hat sich auf App und Frontend Entwicklung spezialisiert und konnte mir viel bei Designentscheidungen und in der Umsetzung meiner Android-App helfen. So haben wir uns unter anderem gemeinsam meinen Code angeschaut, ihn übersichtlicher strukturiert und Fehler behoben. Außerdem hat mein Mentor mir aus seinem Entwickleralltag seine Best Practices für eine erfolgreiche App Umsetzung mitgegeben. Ich fand es auch sehr spannend, regelmäßig einen Einblick in die Welt der IT-Beratung und den Arbeitsalltag von meinen Mentoren zu bekommen. Natürlich hängt die Intensität des Mentorings auch immer von den eigenen Interessen und Bedürfnissen ab. Dennoch hatte ich zwei Mentoren, die super zu meinen Interessen gepasst haben, weshalb ich stark von diesem Programm profitiert habe. Neben dem direkten Mentoring kann die Stabsstelle IT im Rahmen der Kooperation auch die Büroräume von NTT für unser gemeinsames Workend nutzen. 

Falls auch du Spaß und Interesse an IT hast, dich mit anderen IT-Interessierten deutschlandweit vernetzen und gleichzeitig den Bundesverband und dich weiterentwickeln möchtest, sprich mich jederzeit einfach an (moritz.engel@bdsu.de). Schau auch gerne bei einem der kommenden Summer oder Winter of Code vorbei! Und falls dich Microsoft abschrecken sollte, die Stabsstelle IT hat noch ganz viel mehr zu bieten … 😉  

Erfahrungsbericht David 

Mein Name ist David und ich studiere im Master Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit. Vor meinem Masterstudium habe ich bereits Vollzeit als IT-Projektmanager gearbeitet.  

In der Stabsstelle IT des BDSU engagiere ich mich seit Anfang 2022. Hauptsächlich kümmere ich mich dabei um das Thema IT-Sicherheit. Das Engagement in der Stabsstelle ermöglicht es mir, mein theoretisches Wissen direkt praktisch einzusetzen. Sicherheitskonzepte umzusetzen und Systeme dauerhaft abzusichern, ist ein spannendes Thema, über das ich durch die Betreuung der IT-Infrastruktur des BDSU sehr viel lernen kann.  

On top profitiere ich seit Beginn des Jahres außerdem vom NTT-Mentoring-Programm, für das ich euch ebenfalls begeistern möchte. Das Mentoring Programm läuft ein Jahr und du erhältst vollkommen kostenlos eine*n persönliche*n Ansprechpartner*in, die*der dir für deinen Berufsweg und die Entwicklung deiner Fähigkeiten wertvolles Feedback gibt. Du darfst dabei gegenüber NTT Data alle Wünsche bezüglich des Skillsets der zukünftigen Mentor*innen äußern, die dir einfallen.  

Für mich ist dieser Mentor ein Mitarbeiter im Bereich Penetration Testing, d. h. er bricht beruflich in physische und digitale Systeme ein, um dem auftraggebenden Unternehmen Schwachstellen aufzuzeigen und Verbesserungspotenziale auszuschöpfen. Weil das Unternehmen dies NTT Data vorab ausdrücklich erlaubt, ist dieser Hack legal. Dieser Job ist sehr anspruchsvoll und vielfältig, da man viele verschiedene Systeme kennen und hacken können muss. Einen herausragenden Mitarbeiter bei NTT Data mit jahrzehntelanger Erfahrung für die persönliche Entwicklung an die Seite gestellt zu bekommen, hat meine Entwicklung sehr stark gefördert. Die Möglichkeit, auch mal ‚blöde‘ Fragen gefahrlos stellen zu können und darauf qualitativ hochwertige Tipps und Tricks genannt zu bekommen, waren meine Highlights. 

Unser Mentoring begann im März 2022 in einem Gruppen-Call aller Mentor*innen und Mentees. Alle zwei bis drei Wochen sprechen mein Mentor und ich uns miteinander ab und tauschen uns über Neuigkeiten im Bereich Hacking sowie meine persönlichen und beruflichen Ziele aus.  

Wir haben uns in den letzten Monaten über verschiedene spannende Themen unterhalten, beispielsweise über eingesetzte Programme, Erfahrungen, die er auf seinen Einsätzen gemacht hatte, konkrete Taktiken, die Angreifer*innen aktuell nutzen und neue Tools und Programme, die populär werden. 

 Ihr habt auch Lust? 

Wer sich angesprochen fühlt, der sollte sich bei der Stabstelle IT engagieren und in das IT-Mentoringprogramm von NTT einsteigen. Ihr werdet es sicher für euch zu nutzen wissen. Bei Interesse am besten direkt eine E-Mail an moritz.engel@bdsu.de. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner