Die schnelle Ausbreitung von Covid-19 und die darauffolgenden Einschränkungen kamen für uns alle sehr überraschend. Als unsere Universität die Einstellung des Betriebes bekanntmachte, stellte dies unseren Verein vor eine Reihe von Fragen. Wir befanden uns zum damaligen Zeitpunkt kurz vor dem Abschluss unseres geplanten Recruiting-Prozesses. Nun traten andere Thematiken in den Vordergrund: Würde es sich lohnen, in diesem Semester ein Recruiting durchzuführen? Welche Auswirkungen würde das Virus auf unsere Mitgliedergewinnung haben? Und wie würden wir die digitale Ausführung eines Assessment Centers am besten gestalten? Nach einigen Gesprächen wurde uns jedoch klar, dass sich hinter jedem Problem auch eine Chance verbirgt...Read More
Nach Praktika bei Roland Berger und BCG hat Jonas Stegh den Consulting Club und Karrierefreund mitgegründet und unterstützt ambitionierte Studierende dabei, ihre hohen beruflichen Ziele z.B. die Karriere in der Unternehmensberatung zu erreichen. Wenn Studierende nach den wichtigsten Fähigkeiten eines Unternehmensberaters gefragt werden, nennen diese oft Fähigkeiten wie analytische Problemlösung, kreatives Denken, angemessene und klare Kommunikation oder integres Verhalten vor dem Kunden. Doch eine der wohl wichtigsten Fähigkeiten wird nur sehr selten in diesem Zusammenhang genannt – die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu strukturieren. Die Fähigkeit zur Strukturierung erlaubt es das richtige Vorgehen zu finden. Es wird also definiert, wie...Read More
Alexandra Krüger ist 24 Jahre alt und studiert Psychologie in den letzten Zügen ihres Diploms. Aktuell bekleidet sie das Amt der 1. Vorsitzenden | Vorstands Öffentlichkeitsarbeit beim BDSU. Im Interview gibt sie einen Einblick in ihre Tätigkeit und ihre Learnings aus den letzten Monaten als BDSU-Vorstand. Was hat dich dazu bewogen das Vorstandsamt zu übernehmen? Die Studentische Unternehmensberatung hat mich schon seit Beginn meines Studiums immer begleitet. Nach meiner Amtszeit als Vorstandsvorsitzende bei UNICONSULT Kiel und dank der vielen deutschlandweiten Freundschaften die ich auf den verschiedenen BDSU-Events geschlossen hatte, zog es mich ins Ressort Öffentlichkeitsarbeit des BDSU. Nachdem ich nach...Read More
Philip Oepen ist 25 Jahre alt und studiert International Management im Bachelor an der TH Ingolstadt. Aktuell bekleidet er das Amt des 2. Vorsitzenden | Vorstand Unternehmenskontakte beim BDSU. Im Interview gibt er einen Einblick in seine Tätigkeit und seine Learnings aus den letzten Monaten als BDSU-Vorstand. Was hat dich dazu bewogen das Vorstandsamt zu übernehmen? Während meiner Zeit als 2. Vorstand für Marketing und Recruiting bei consult.IN, hatte ich Lust mich auch noch eher extern gerichtet auszuprobieren. Neben der Projektleitung für das AKT Ingolstadt hatte ich zu diesem Zweck auch die Akquise übernommen. Dabei hatte ich so viel...Read More
Matthias Wittmann studiert im Master BWL mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Management & Führung an der Universität Regensburg. Aktuell bekleidet er das Amt des Vorstands Netzwerk beim BDSU. Im Interview gibt er einen Einblick in seine Tätigkeit und seine Learnings aus den letzten Monaten als BDSU-Vorstand. Was hat dich dazu bewogen das Vorstandsamt zu übernehmen? Hauptsächlich die Menschen im BDSU, die Mentalität und die Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein Jahr vor meiner Kandidatur habe ich an meinem ersten BDSU Event, dem Kongress in Frankfurt, teilgenommen. Ich war direkt Feuer und Flamme für dieses großartige Netzwerk und seine Mehrwerte. Im Vorfeld der Wahl sind...Read More
Women`s Day 2020 – die Vereinten Nationen rufen zur #GenerationEquality auf, der Gender Pay Gap ist jedem ein Begriff und die Bundeskanzlerin wünscht sich mehr Frauen in Führungspositionen. Aktuell sind 6,6% CEOs weltweit weiblich. Dabei schneiden sie Studien zu Folge signifikant besser ab, wenn es um Führungsfähigkeiten geht. Weibliche Unternehmerinnen sind im Schnitt sogar erfolgreicher als ihre männlichen Kollegen. Trotzdem berichten viele Frauen von wahrgenommenen Aufstiegsbarrieren und Mikroaggressionen am Arbeitsplatz. Ihr Fähigkeiten werden angezweifelt, sie sind „zu emotional“ und ihr Ehrgeiz und bestimmendes Auftreten werden oft negativ bewertet, während männliche Kollegen dafür gelobt werden. Was fehlt? Wirksame Maßnahmen, ein Umdenken...Read More
Elisabeth Muckel ist 26 Jahre alt und studiert Health Care Management im Master an der Universität Greifswald. Aktuell bekleidet sie das Amt des Vorstands für Qualitätsmanagement beim BDSU. Im Interview gibt sie einen Einblick in ihre Tätigkeit und ihre Learnings aus den letzten Monaten als BDSU-Vorstand. Was hat dich dazu bewogen das Vorstandsamt zu übernehmen? Vor allem die Faszination für die studentische Unternehmensberatung und die steile Lernkurve die mir persönlich das Engagement im Verein und im BDSU QM-Ressort gebracht hat. Ich wollte diese Möglichkeit komplett ausschöpfen und als Vorständin meine Ideen und Visionen für den Dachverband voranbringen und umsetzen....Read More
Niklas Karl ist 22 Jahre alt und studiert BWL im Bachelor an der Uni Bayreuth. Aktuell bekleidet er das Amt des Vorstands Finanzen und Recht beim BDSU. Im Interview gibt er einen Einblick in seine Tätigkeit und seine Learnings aus den letzten Monaten als BDSU-Vorstand. Was hat dich dazu bewogen das Vorstandsamt zu übernehmen? Nach meiner Zeit als Vereinsvorstand für Finanzen und Recht in Bayreuth habe ich nach neuen Herausforderungen gesucht. Das Vorstandsamt im BDSU war eine krasse Chance für mich. Der große Zuspruch vieler BDSUlerInnen hat mich in der Entscheidung zu meiner Kandidatur weiter bekräftigt. Ich hatte Bock...Read More
Jeden Tag kommen wir mit vielen verschiedenen Marken in Kontakt. Wenn wir beispielsweise Fernsehen schauen und eine Animationsgeschichte aus Milch und Schokolade sehen, denken wir sofort an kinder Schokolade. Oder wenn auf Plakaten die Farbe Magenta erscheint, werden wir damit die Telekom in Verbindung bringen. Diese wenigen Beispiele zeigen, dass wir mit sehr vielen Botschaften konfrontiert werden, aber nur wenige von diesen bleiben tatsächlich in unseren Köpfen verankert. Somit wird es zunehmend schwieriger als Unternehmen seine Zielgruppe zu erreichen. Umso wichtiger ist es deswegen, dass ein Unternehmen ein konsistenten Außenauftritt über alle Kontaktpunkte hinweg schafft, um leichter von seinen Kunden...Read More
Mitte – 15 Uhr, ich sitze in einem Berliner Café, nutze die Zeit bis zu meinem Termin mit einem Kooperationspartner. Währenddessen tippe ich diese Zeilen – weit weg von meiner Universität in Bremen wo meine Kommilitonen sich vermutlich gerade Skripte durchlesen oder aber prokrastinierend die nächste Netflix-Serie schauen. Wenn wir ehrlich sind, vermutlich eher letzteres. Seit fünf Jahren gestaltet sich mein Alltag so oder zumindest ähnlich. Ich balanciere meinen Alltag zwischen Zugfahrten, Kundenterminen, Planungstreffen, Telkos und meinem Privatleben – ja, das habe ich auch. Seit nunmehr fünf Jahren bin ich Mitglied der studentischen Unternehmensberatung Active e. V. aus Bremen. Dort...Read More